Klöntal – nie wieder in der Hauptsaison

Das verlängerte Wochenende wollten wir im Klöntal (848m, Kanton Glarus in der Schweiz) auf dem Campingplatz Güntlenau direkt am Klöntalsee verbringen. Falls uns der zu voll war wollten wir die Option auf den 2. Platz im Tal Campingplatz Vorauen nutzen. So der Plan …

Nun die Realität

Die Anfahrt in das Tal über Glarus war noch viel versprechend – abgesehend von den unzähligen Hobby-Rennfahrer die sich den Berg hochquälten. Eine nette Bergstrasse schwingt sich über Wiesen und Wälder entlang einem Wildbach hoch.

Oben dann ein etwas anderes Bild. Links die Abzweigung zum Campingplatz Güntlenau genommen und über die Naturstaumauer auf die südliche Seeseite gefahren – dann Stop. Platzkartenverkäufer für den Parkplatz lässt uns anhalten. Nach kurzer Klärung dass wir zum Campingplatz wollen dürfen wir weiterfahren. Also an einem Hochsommertag sind unsere Schwimmbäder voll – und genauso sah es da oben aus. Ein rießiger Wiesenparkplatz in der Früh schon ordentlich gefüllt. Lauter pilgernde Badegäste zum See mit allem möglichen Zubehör.

Der Campingplatz liegt eigentlich wunderschön und ein Schild erklärt dass es ein Zeltcampingplatz ist. Im Eingangsbereich einige Stellplätze welche kaum größer sind als normale Parkplätze und auch die sind schon gut gefüllt. Das ist nicht das was wir gesucht hatten. Kurzer Blick auf die Sanitäranlage und die Gastronomie – sauber und unspektakulär, aber für die Größe des Platzes erscheint es viel zu klein dimensioniert.

Wir versuchen unser Glück auf dem Campingplatz Vorauen und fahren auf der Nordseite des Sees bis ans Westende. Was soll ich sagen – besser wurde es nicht. Ein schattenloser Wohnwagenpark. Noch weniger unseres!

Wir machen kehr und pausieren auf halber Strecke der teilweise schmalen Uferstrasse auf einem seeseitigem Kiesplatz und essen eine Jause. Beeindruckendes Bergpanorama und ein wolkenfreier Sonnentag lässt uns zusammenfassen: wunderschönes Tal aber leider völlig überlaufen.

Positive am Tag: viele Defender mit größtenteils toller Ausstattung gesehen.

Kurzer Anmerkung:

Wochentags ist die im Westen gelegene Paßstrasse über den Pragelpass nach Muotathal (Kanton Schwyz) befahrbar.

Links

https://www.kloental.com/
https://de.wikipedia.org/wiki/Kl%C3%B6ntalersee

Veröffentlicht in Allgemein, Silberbulli und verschlagwortet mit , , , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert