Windsurfen in Sardinien – Porto Pollo

Mit. 17.09.2008 – 17:00 Uhr / Feldkirch / bewölkt 8°C

Abfahrt in Feldkirch. Fast pünktlich um 17 Uhr haben wir – Robert, Elly und Rainer – es geschafft abzufahren. Natürlich, wie könnte es anders sein, jeder mit seinem eigenem Bus, vollgepackt mit Surfmaterial und in Vor-Urlaubsstimmung.

Über Ruggel die altbekannte Strecke Richtungs Sargans-Chur, über den San Bernadino zum ersten Kurzstop (Pinkelpause) in Bellinzona.

Reisegeschwindigkeit 105 km/h beibehaltende über Mailand Richtung Parma. Kurz nach Parma Richtung La Spezia der nächste Stop und erste Tankpause. 445km und 45 li, d.h. 10,1 li. Erschreckenderweise – Roberts James Cook hat den gleichen Verbrauch. Naja – neuere Technik?

Nach gesamter Fahrzeit von fast genau 7 hr Ankunft am Porto in Livorno. Kurz die Lage checken, Elly die Geschäfte erledigen lassen und dann ab in die Horizontale.

Do. 18.09.2008 / Livorno / bewölkt 18 °C

6 Uhr ist Tagwache. Orientieren wo Abfahrt der Fähre (Moby Line) ist und sich zum Einchecken einreihen. Viel zu Früh (7 Uhr) gehen wir an Bord und warten, warten, warten, ….

Pünktlich und plangemäß Abfahrt um 8 Uhr. Wir vertreiben uns die Zeit mit Frühstücken, quatschen, lesen, dösen, ….

Bei Sonnenschein und luftigem Deck ergattern wir beim Pool zwei Liegestühle und geniessen den Urlaubsstart.

15 Uhr Ankunft im Hafen von Olbia wo wir – ganz ungewohnt – ohne große Hektig auschecken und mit Ziel “Supermercato” den Hafen verlasen. Unsere Vorräte aufgefüllt tuckern wir nach Norden Richtung Porto Pollo. Unser Platz wie 2007 ist frei sodass wir ihn wieder belagern können. Robert hat Probleme mit seinem Wassertank. Seine erste Beschäftigung ist “Reinigen”.

Gemütliches Abendessen mit Gegrilltem und Bratkartoffeln, sowie ein Gläschen Rotwein beenden den Tag.

Fr. 19.09.2008 / Porto Pollo / wechselhaft

Erster Tag am Meer – erster Tag auf dem Meer 🙂

Motivert vom guten Wind gings auf´s Wasser. Vollkommen überpowered mit zu großem Segel sind wir gleich mal platt. Zu übermütig gestartet.

Sa. 20.09.2008 / Porto Pollo / leicht bewölkt

Aus gestrigen Fehlern gelernt – heute kleiner gestartet …. und jede Menge Spaß dabei gehabt.

So. 21.09.2008 / Porto Pollo / leicht bewölkt

Gut anhaltender Wind lädt zum Surfen ein. War mit 5.3 draußen und hab versucht meine Surfkenntnisse etwas zu verbessern. Erste Ansätze von “Gleiten” und ein paar gestandene Wenden. Ein Erfolgt ! Insgesamt waren wir fast 3 1/2 h auf dem Wasser.

Abends haben sich Sabrina und Markus mit Hund Merlin (aus dem Schwarzwald) zu uns gesellt. Robert hat mit seinem Williams den gemütlichen Abend eingeläutet. Schließlich haben wir beschlossen im Restaurant gemeinsam zu essen.

Sabrina hat es sich nicht nehmen lassen, uns im Anschluss an der Bar auf einen typisch italienischen Sangria einzulagen. Zum Wohl !

Mo. 22.09.2008 / Porto Polle / sonnig

Schwacher Wind – auf jeden Fall zu wenig zum Surfen – lässt uns beschließen heute Palau aufzusuchen. Ursprünglich mit der Idee im JungleSurf ein paar Klamotten zu finden sind wir angesicht der Preise geschockt und mit leeren Händen wieder abgezogen. Kurzer Zwischenstop im Supermarkt und dann noch eine kleine Erkundungsfahrt zum Porto Liscia, dem Gegenüber unserer Bucht.

Nach dem wir uns einwenig umgesehen haben sind wir noch weiter Richtung Westen in die nächsten Buchten Conca Verde und Valle d. Erica. Geütliche, nette Feriendorfisedlungen mit mitelmäßigen Zufahrtsstraßen. Typisch sardisch eben.

Nachmittags haben wir in der Hoffnung auf Wind am Strand verbracht.  Aber zuwenig als das wir uns hätten überwinden können. Abends gabs sardische Nudeln, Tomaten-Mozarella und Tunfischfilets. Lecker !

Bei Sternenhimmel philosophierten wir übers Leben, der Wein hat uns unterstützt dabei …

Die. 23.09.2008 / Porto Pollo / bewölkt

Entspannter Tag am Platz mit Surfen, chillen, Essen ….

Mit. 24.09.2008 / Porto Pollo / bewölkt

Gleiches Programm wie gestern – ca. 4 h auf dem Wasser.

Do. 25.09.2008 / Porto Pollo / bewölkt

Vormittag lädt zum Surfen ein. Robert fährt sein großes 8.2 und ich mein 6.5
Wieder fast 4 Stunden auf dem Wasser … und das hinterlässt Spure. Die Arme sind sicher 3m länger … meint Robert 🙂

Endlich zücke ich mal mein Kamera und versuche ein paar Bilder zu machen. Mein 200er Zoom ist zu klein für wirklich spitze Sportbilder – aber besser als nichts.

Fr. 26.092.008 / Porto Pollo / sonnig

Ein kräftiger Ostwind weht uns schon morgens um die Ohren. Unser letzter Surftag in diesem Männerurlaub. Mutig nehmen wir unser Material und steigen in die östliche Bucht. Schnell ist klar – das ist nicht mehr unsere Liga. Kurzer Versuch westseitig. Keine Kräfte mehr. Die letzten Tage zeigen Wirkung.

Gemütlich schleppen wir unser Material wieder nach oben, waschen alles und beginnen mit dem Zusammenpacken. Zu Faul zum Kochen wackeln wir Abends ins Restaurant am Campingplatz. Um 9 liegen wir schon wieder im Bett. Typisch für diesen Urlaub.

Sa. 27.09.2008 – Porto Pollo / bewölkt

Gemütlich um 8.30 Tagwache um die letzten Dinge einzupacken. Ein letztes Mal Geschirr spülen und dann zahlen. 121 € für 9 Nächste.

Schrecksekunde noch kurz vor der Abfahrt. Mein Bus will nicht starten. Also wieder teilweise ausräumen und den Motor inspizieren. Schnell war klar, dass die Dieselleitung unterbrochen war. Eine Klemme hat sich gelöst.

Abfahrt nach Olbia – Ziel Supermarkt. Zwei Einkaufswagen voll werden in unseren Bussen verstaut. Viel zu früh sind wir am Porto.